Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Städteregion Aachen: Preis für Familienfreundlichkeit

Die Städteregion Aachen vergibt erneut den regionalen Preis „Prädikat Familienfreundlich“. Neu in diesem Jahr ist der Sonderpreis für generationenverbindende Projekte und Ansätze. (12.05.2014)
Der bereits nun zum siebten Mal vergebene Preis soll besonders kleinen Projekten mit Vorbildcharakter zu größerer Aufmerksamkeit verhelfen. Eine Jury aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Wohlfahrtsverbänden wählt die besten Ideen aus. Maßgeblich sind Innovation, Vorbildcharakter und Nachhaltigkeit, nicht aber die Art des Projekts oder der Antragsteller.

In erster Linie sollen mit dem Preis Menschen gewürdigt werden, die sich im Stillen und mit guten Ideen für Familienfreundlichkeit einsetzen. Der Preis soll ausdrücklich zum Nachahmen anregen und zeigen, dass der Region Familienfreundlichkeit wichtig ist.

Gewinner in den letzten Jahren Jahren waren sowohl große Firmen wie Saint-Gobin Sekurit, die für ihre Personalpolitik ausgezeichnet wurden als auch kleine Initiativen wie die intergenerationellen „Wahlverwandtschaften“.
In diesem Jahr wird es darüber hinaus erstmals einen weiteren Preis für generationenverbindende Projekte geben. So soll der Fokus weiter auf den lebenslangen intergenerationellen Zusammenhalt gerichtet werden.

Quellen:
Recherche auf http://www.staedteregion-aachen.de; 12.05.2014
Veranstaltungskalender
Juli
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 28 29 30 1 2 3 4
27 5 6 7 8 9 10 11
28 12 13 14 15 16 17 18
29 19 20 21 22 23 24 25
30 26 27 28 29 30 31 1

alle Termine

Qualifizierung

Karte klein Familienmanager

Wo gibt es sie? Familienmanagerinnen und -manager in Nordrhein-Westfalen im Überblick

Es gibt bereits viele zertifizierte Familienmanagerinnen und -manager. Die Karte zeigt Ihnen auf einen Blick, wo überall in Nordrhein-Westfalen Familienmanagerinnen und -manager für mehr Familienfreundlichkeit in den Kommunen aktiv sind. mehr

Audit familiengerechte Kommune

Lokale Bündnisse für Familie

Gesundheitliche Chancengleichheit