Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Meckenheim: Kinderstadtplan erstellt

Die Initiative „Lust auf Familie" hat einen kostenlosen Stadtplan für Kinder erstellt, der als altersgerechte Orientierungshilfe Wege zu interessanten Orten und Angeboten aufzeigt. (07.04.2014)
Die Stadt mal auf eigene Faust zu erkunden macht Kindern Spaß und fördert ihre Selbstständigkeit – und genau dazu fordert in Meckenheim nun der neue Kinderstadtplan auf. Mit anschaulichen Bildern weist der neue Kinderstadtplan Kindern und Jugendlichen nun den Weg und zeigt, wo Spielplätze, Schulen, das Hallenbad oder die Skaterbahn sind.

Initiiert wurde der Stadtplan durch die Aktionsgruppe der Meckenheimer CDU „Lust auf Familie“. Ermöglicht wurde er durch die Sponsoren Verein Engagierter Christdemokraten „Aktiv für Soziales“, Kreissparkasse Köln, Warlich Druck Meckenheim GmbH, den Eiscafés Forum und Garda sowie Sabine Dräbing, die zudem die graphische Gestaltung übernahm.

Der Stadtplan ist im Bürgerbüro der Stadt Meckenheim kostenlos erhältlich und wird in Geschäften der Innenstadt ausgelegt. Zusätzlich soll er auch an den Schulen verteilt werden.

Quellen:
Recherche auf www.meckenheim.de, 07.04.2014
Veranstaltungskalender
Juli
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 28 29 30 1 2 3 4
27 5 6 7 8 9 10 11
28 12 13 14 15 16 17 18
29 19 20 21 22 23 24 25
30 26 27 28 29 30 31 1

alle Termine

Qualifizierung

Karte klein Familienmanager

Wo gibt es sie? Familienmanagerinnen und -manager in Nordrhein-Westfalen im Überblick

Es gibt bereits viele zertifizierte Familienmanagerinnen und -manager. Die Karte zeigt Ihnen auf einen Blick, wo überall in Nordrhein-Westfalen Familienmanagerinnen und -manager für mehr Familienfreundlichkeit in den Kommunen aktiv sind. mehr

Audit familiengerechte Kommune

Lokale Bündnisse für Familie

Gesundheitliche Chancengleichheit