Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Dortmund: Dortmunder Unternehmen für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

Das Beratungsprogramm Familienbewusstes Unternehmen in Dortmund (FamUnDo) des Dienstleistungszentrums Wirtschaft hat sechs Dortmunder Unternehmen bei der Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen begleitet und als familienfreundlich ausgezeichnet. (05.12.2013)
FamUnDo ist ein Beratungsprogramm, das im Jahr 2009 durch das Dienstleistungszentrum Wirtschaft unter dem Motto „Familie ist Chefsache!“ ins Leben gerufen wurde. Das Hauptanliegen ist, Unternehmen durch strategische Personalentwicklung wirtschaftlich zu stärken. In diesem Sinne zeigt das Projekt den Unternehmen Maßnahmen zur optimalen Vereinbarkeit von Beruf und Familie auf und unterstützt sie bei der Umsetzung dieser. Langfristig sollen auf diese Art die Zufriedenheit der Mitarbeiter und damit gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit des jeweiligen Betriebes verbessert werden.

Im Rahmen des Beratungsprogramms wurden sechs Dortmunder Betriebe aus unterschiedlichen Branchen mit insgesamt etwa 2.250 Mitarbeitern als familienfreundlich ausgezeichnet. Die Auszeichnung war das Ziel eines Unterstützungs- und Begleitungsprozesses. Dieser begann mit einer Workshop-Reihe, die den Unternehmen Optimierungspotenziale aufgezeigt und den Teilnehmenden eine Plattform zum Erfahrungsaustausch geboten hat.

Im Anschluss daran wurden vor Ort Gespräche mit einem Unternehmensberater geführt, um gemeinsam Maßnahmen individuell für den Betrieb zusammenzustellen. Abschließend bewertete eine Prüfungskommission die Ergebnisse und vergab die Zertifikate für Familienfreundlichkeit.

Kooperationspartner des Projekts waren die B.A.U.M. Consult GmbH, das Familien-Projekt Dortmund, die Handwerkskammer Dortmund und die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund.

Insgesamt wurden mittlerweile 24 Dortmunder Unternehmen mit insgesamt etwa 9.500 Mitarbeitern als familienfreundlich ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu FamUnDo

Quellen:
Recherche auf www.business-on.de, 05.12.2013
Veranstaltungskalender
August
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 26 27 28 29 30 31 1
31 2 3 4 5 6 7 8
32 9 10 11 12 13 14 15
33 16 17 18 19 20 21 22
34 23 24 25 26 27 28 29
35 30 31 1 2 3 4 5

alle Termine

Qualifizierung

Karte klein Familienmanager

Wo gibt es sie? Familienmanagerinnen und -manager in Nordrhein-Westfalen im Überblick

Es gibt bereits viele zertifizierte Familienmanagerinnen und -manager. Die Karte zeigt Ihnen auf einen Blick, wo überall in Nordrhein-Westfalen Familienmanagerinnen und -manager für mehr Familienfreundlichkeit in den Kommunen aktiv sind. mehr

Audit familiengerechte Kommune

Lokale Bündnisse für Familie

Gesundheitliche Chancengleichheit