Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Erkelenz: Familienpfad-Finder erschienen

Mit Unterstützung der Stadt Erkelenz hat Familienmanagerin Sonja Krämer den „Familienpfad-Finder – Freizeit in Erkelenz“ entwickelt. Auf 100 Seiten wurde das breite Angebot für Familien in Erkelenz zusammengetragen und liegt nun kostenlos in Einrichtungen der Stadt aus. (10.10.2013)
Das Angebot für Familien in Erkelenz ist breit, aber war bisher nicht gebündelt abrufbar. Aus diesem Grund soll nun die Broschüre „Familienpfad-Finder – Freizeit in Erkelenz“ über familienfreundliche Angebote informieren. Die 100-seitige Broschüre listet Tipps und Adressen zum Thema familiengerechte Angebote in Erkelenz auf.

Die  Informationen sind thematisch sortiert und in 14 Kategorien eingeteilt. Durch die übersichtliche Aufbereitung soll die Broschüre nicht nur für bereits ansässige Familien als Orientierungshilfe dienen, sondern ist gleichfalls für Neubürger gedacht.

Die Broschüre beantwortet nicht nur die Frage wo welches Angebot zu finden ist, sondern enthält auch eine umfangreiche Beschreibung des jeweiligen Angebots. In vielen Fällen wurde ein QR-Code eingefügt, der mit einem Smartphone fotografiert werden kann und direkt auf die Homepage des Angebots führt. Außerdem enthält die Broschüre Termine für Familienevents wie Jahrmärkte. Weitere Vereine und Anbieter werden angehalten, sich auch in die Broschüre aufnehmen zu lassen.

Die etwa 5000 gedruckten Exemplare liegen unter anderem im Bürgerbüro, im Standesamt, in Jugendämtern und Kindertagesstätten aus. Außerdem sollen die Neubürgertaschen zukünftig die Broschüre enthalten.

Weitere Informationen

Quellen:
Recherche auf www.aachener-zeitung.de, 10.10.2013
Veranstaltungskalender
August
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 26 27 28 29 30 31 1
31 2 3 4 5 6 7 8
32 9 10 11 12 13 14 15
33 16 17 18 19 20 21 22
34 23 24 25 26 27 28 29
35 30 31 1 2 3 4 5

alle Termine

Qualifizierung

Karte klein Familienmanager

Wo gibt es sie? Familienmanagerinnen und -manager in Nordrhein-Westfalen im Überblick

Es gibt bereits viele zertifizierte Familienmanagerinnen und -manager. Die Karte zeigt Ihnen auf einen Blick, wo überall in Nordrhein-Westfalen Familienmanagerinnen und -manager für mehr Familienfreundlichkeit in den Kommunen aktiv sind. mehr

Audit familiengerechte Kommune

Lokale Bündnisse für Familie

Gesundheitliche Chancengleichheit