Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Wuppertal: Zentrum für gute Taten

Als neue Freiwilligen-Agentur will das "Zentrum für gute Taten" mit Beratung und Vermittlung die erfolgreiche Arbeit der städtischen Servicestelle Ehrenamt und der Initiative (M)eine Stunde für Wuppertal unterstützen. (13.05.2013)
Freiwilligenagenturen sind ein wichtiges Instrument kommunaler Familienpolitik. Die Koordination und Förderung von ehrenamtlichen Projekten und Angeboten unterstützt Familien vor Ort und trägt maßgeblich zur Familiengerechtigkeit einer Kommune bei. Denn ohne das koordinierte ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger, wären familienunterstützende Projekte und Dienstleistungen wie beispielsweise das „Patenprojekt“ in Wuppertal nicht möglich.

In Wuppertal will das "Zentrum für gute Taten" nun die Arbeit der städtischen Servicestelle Ehrenamt und der Initiative (M)eine Stunde für Wuppertal unterstützen. Ziel der neuen Einrichtung ist es, die seit fast sieben Jahren bestehende enge Zusammenarbeit zwischen der Servicestelle Ehrenamt und der Initiative (M)eine Stunde für Wuppertal durch ein zusätzliches Angebot weiter zu unterstützen, um so noch mehr Menschen fürs Ehrenamt zu gewinnen und ehrenamtlichen Organisationen eine Anlaufstelle zu geben.

In NRW gibt es bereits 124 Freiwilligen-Agenturen. Die Aufstellung der Wuppertaler Agentur, die überwiegend von ehrenamtlichem Engagement getragen wird, ist aber trotzdem etwas besonderes, da sich Bürger, Unternehmen und Stadt gemeinsam für die gute Sache engagieren.

Quellen:
Online-Recherche auf www.wuppertal.de, 13.05.2013
Veranstaltungskalender
Juli
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 28 29 30 1 2 3 4
27 5 6 7 8 9 10 11
28 12 13 14 15 16 17 18
29 19 20 21 22 23 24 25
30 26 27 28 29 30 31 1

alle Termine

Qualifizierung

Karte klein Familienmanager

Wo gibt es sie? Familienmanagerinnen und -manager in Nordrhein-Westfalen im Überblick

Es gibt bereits viele zertifizierte Familienmanagerinnen und -manager. Die Karte zeigt Ihnen auf einen Blick, wo überall in Nordrhein-Westfalen Familienmanagerinnen und -manager für mehr Familienfreundlichkeit in den Kommunen aktiv sind. mehr

Audit familiengerechte Kommune

Lokale Bündnisse für Familie

Gesundheitliche Chancengleichheit