Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

StädteRegion Aachen: „Prädikat Familienfreundlich 2012“ verliehen

Die StädteRegion Aachen hat sechs Preisträger, darunter Personen, Institutionen und Unternehmen, wegen ihrer besonderen Leistungen für Familien in der Region mit dem „Prädikat Familienfreundlich 2012“ ausgezeichnet. (13.11.2012)
Seit 2004 verleiht die StädteRegion Aachen gemeinsam mit den zugehörigen Städten und Gemeinden alle zwei Jahre das Prädikat „Familienfreundlich“ an Personen, Institutionen, Projekte und Unternehmen, für die Familienfreundlichkeit mehr als nur ein Wort ist. Neben der Würdigung und Anerkennung des Engagements, soll die Verleihung auch Ansporn sein, sich in Zukunft weiter für Familien und deren Alltagsbewältigung einzusetzen sowie ein Vorbild für andere zu sein.

Bereits zum sechsten Mal wurden nun die Preisträger des Wettbewerbs „Prädikat Familienfreundlich“ für ihre besonderen Leistungen für Familien in der Region ausgezeichnet. Die diesjährige Verleihung, durch die WDR-Moderator Ralf Raspe führte und bei der Staatssekretär Bernd Neuendorf sowie Alfred Biolek zu Gast waren, stand ganz im Zeichen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und fand im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung mit Kulturprogramm statt.

Im Vorfeld wählte eine interdisziplinäre Jury aus Vertretern der Wohlfahrtsverbände, der Gewerkschaften, der Unternehmerverbände, der beiden Kammern sowie der im Städteregionstag, aus allen eingegangenen Vorschlägen insgesamt sechs Preisträger. Ausgezeichnet wurden die Eheleute Ursula und Walter Etschenberg für ihr grenzüberschreitendes Engagement sowie die Stolberger Initiative „Tabalingo“ und die Familienpaten der freien Verbände in der StädteRegion Aachen. Außerdem wurden das Unternehmen Saint-Gobain Sekurit für „Familienbewusste Personalpolitik“ und die StädteRegion Aachen als familienfreundlicher Arbeitgeber ebenfalls mit dem „Prädikat Familienfreundlich 2012“ ausgezeichnet. Neben der mit der Auszeichnung verbundenen Wertschätzung, erhalten die Preisträger attraktive Geld- und Sachpreise.

Quellen:
Online-Recherche auf www.staedtregion-aachen.de, 13.11.2012
Veranstaltungskalender
Juli
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 28 29 30 1 2 3 4
27 5 6 7 8 9 10 11
28 12 13 14 15 16 17 18
29 19 20 21 22 23 24 25
30 26 27 28 29 30 31 1

alle Termine

Qualifizierung

Karte klein Familienmanager

Wo gibt es sie? Familienmanagerinnen und -manager in Nordrhein-Westfalen im Überblick

Es gibt bereits viele zertifizierte Familienmanagerinnen und -manager. Die Karte zeigt Ihnen auf einen Blick, wo überall in Nordrhein-Westfalen Familienmanagerinnen und -manager für mehr Familienfreundlichkeit in den Kommunen aktiv sind. mehr

Audit familiengerechte Kommune

Lokale Bündnisse für Familie

Gesundheitliche Chancengleichheit