Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Herne: Zweite Herner Familienkonferenz

Nach dem Herner Familienbericht und der ersten Herner Familienkonferenz im Jahre 2008, trafen sich nun wieder Akteure aus den Bereichen Kinder, Jugend und Familie, um die familienpolitischen Aktivitäten in Herne zu diskutieren. (25.09.2012)
Die Lebensbedingungen von Familien nachhaltig verbessern und die Attraktivität der Stadt Herne für junge Familien erhöhen: das ist das gemeinsame Ziel, dass die Teilnehmenden des zweiten Herner Familienkongress am 11. September 2012 verfolgten.

Rund 120 Akteure aus den Bereichen Kinder, Jugend und Familie waren der Einladung des Fachbereichs Kinder-Jugend-Familie ins Kongresszentrum des St. Anna Hospitals gefolgt. Neben interessanten Vorträgen, wie „Was brauchen junge Familien“, konnten sich die Beteiligten auch an verschiedenen Informationsständen und Workshops mit den Themen auseinandersetzen.

Die erste Herner Familienkonferenz gab es im Jahre 2008. Sie folgte auf den Herner Familienbericht im März 2008, der im Rat der Stadt vorgestellt wurde. Dieser bildete eine wichtige und zudem fundierte Grundlage für die Verwaltung, um zahlreiche familienpolitische Maßnahmen zu entwickeln und diese erfolgreich auf den Weg zu bringen. Zudem war das Erscheinen des Berichts Auslöser dafür, dass der Fachbereich Kinder-Jugend-Familie erstmalig möglichst viele Akteure und Betroffene an einen Tisch holen wollte, um einen Diskussionsprozess über zukünftige familienpolitische Aktivitäten in Herne zu initiieren.

Im Diskurs der zweiten Familienkonferenz wurde ersichtlich, dass seit der ersten Familienkonferenz familienpolitisch viel in Herne passiert. Die Unterstützung und Förderung von jungen Familien sollte zukünftig allerdings noch weiter ausgebaut werden, vorhandene Angebote noch stärker gebündelt werden und Zugangsschwellen weiter abgebaut sowie neue bedarfsgerechte Maßnahmen initiiert werden.

Quellen:
Online-Recherche auf www.herne.de, 25.09.2012
Veranstaltungskalender
August
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 26 27 28 29 30 31 1
31 2 3 4 5 6 7 8
32 9 10 11 12 13 14 15
33 16 17 18 19 20 21 22
34 23 24 25 26 27 28 29
35 30 31 1 2 3 4 5

alle Termine

Qualifizierung

Karte klein Familienmanager

Wo gibt es sie? Familienmanagerinnen und -manager in Nordrhein-Westfalen im Überblick

Es gibt bereits viele zertifizierte Familienmanagerinnen und -manager. Die Karte zeigt Ihnen auf einen Blick, wo überall in Nordrhein-Westfalen Familienmanagerinnen und -manager für mehr Familienfreundlichkeit in den Kommunen aktiv sind. mehr

Audit familiengerechte Kommune

Lokale Bündnisse für Familie

Gesundheitliche Chancengleichheit