Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Bottrop: Kinderstadtplan per Mausklick

In Bottrop sind die wichtigsten Orte für Kinder nun auch in einem interaktiven Kinderstadtplan mit Luftbildern im Internet zusammengefasst. (01.05.2012)
Seit 2004 gibt es für Bottrop einen Kinderstadtplan. Er wurde von Kindern für Kinder entwickelt mit dem Ziel, dass Kinder Orte und Treffpunkte mitteilen, die ihnen wichtig sind. Wo sind Jugendzentren und Schulen? Wo hält der nächste Bus? Was ist ein beliebter Treffpunkt? So können Kinder erfahren was im Stadtteil los ist.

Das Jugendamt der Stadt Bottrop hat den Plan nun gemeinsam mit Kinder und Jugendlichen aktualisiert und eine weiterentwickelte Version davon online gestellt, welche um detaillierte Luftbilder ergänzt wurde. Dazu wurden alle Kinder und Jugendlichen befragt, ihre Ergebnisse ausgewertet und in die Version eingearbeitet. Die wichtigsten Orte für Kinder in Bottrop sind somit mit wenigen Mausklicks gefunden und auch Wege und Entfernungen können ermittelt werden.

Das aufgefrischte Internetangebot ist dabei interaktiv und soll weiterentwickelt werden. Die Beteiligten setzen dabei ganz auf die Kinder und Jugendlichen. Sie können in dem Plan Punkte markieren, diese beschreiben und per E-Mail an das Rathaus schicken. Dort werden sie dann als interessante Orte in den Kinderstadtplan aufgenommen. Das dazu nötige Computerprogramm wird vom Amt für Informationsverarbeitung zur Verfügung gestellt.

Quellen:
Online-Recherche auf www.bottrop.de, 01.05.2012
Veranstaltungskalender
August
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 26 27 28 29 30 31 1
31 2 3 4 5 6 7 8
32 9 10 11 12 13 14 15
33 16 17 18 19 20 21 22
34 23 24 25 26 27 28 29
35 30 31 1 2 3 4 5

alle Termine

Qualifizierung

Karte klein Familienmanager

Wo gibt es sie? Familienmanagerinnen und -manager in Nordrhein-Westfalen im Überblick

Es gibt bereits viele zertifizierte Familienmanagerinnen und -manager. Die Karte zeigt Ihnen auf einen Blick, wo überall in Nordrhein-Westfalen Familienmanagerinnen und -manager für mehr Familienfreundlichkeit in den Kommunen aktiv sind. mehr

Audit familiengerechte Kommune

Lokale Bündnisse für Familie

Gesundheitliche Chancengleichheit