Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Unna: Kinderstadtteilplan

In Unna entwickeln Kinder ihren eigenen Plan vom Stadtteil Königsborn, welcher zukünftig an alle Grundschüler, Interessierte und Hinzugezogene verteilt werden soll. (15.04.2012)
Acht Kinderstadtteilpläne gibt es in Unna bereits. Nun wird im nördlichen Königsborn der neunte Kinderstadtteilplan von Kindern für Kinder erarbeitet. Dazu sind die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern im Stadtteil unterwegs und stellen die Inhalte des Plans zusammen.

Darunter fallen neben den Schul- und Freizeitwegen auch andere Ziele im Stadtteil, die für Kinder wichtig sind, wie z.B. der Kiosk und offizielle sowie inoffizielle Spielplätze. Auch die dazugehörigen Piktogramme entwickeln die Kinder für ihren Stadtteilplan selbst.

Noch vor den Sommerferien soll der Kinderstadtteilplan vorgestellt werden. Anschließend wird er im Schulunterricht genutzt. Aber auch die Allgemeinheit kann Exemplare erwerben. So sollen zukünftig 1.500 Exemplare des Plans an alle Grundschüler, Interessierte oder Hinzugezogene verteilt werden.

Finanziert wird der Stadtteilplan der Kinder über Fördergelder und Sponsoren aus dem Stadtteil. Weitere Sponsoren werden noch gesucht.

Quellen:
Online-Recherche auf www.presse-service.de, 15.04.2012
Veranstaltungskalender
Juli
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 28 29 30 1 2 3 4
27 5 6 7 8 9 10 11
28 12 13 14 15 16 17 18
29 19 20 21 22 23 24 25
30 26 27 28 29 30 31 1

alle Termine

Qualifizierung

Karte klein Familienmanager

Wo gibt es sie? Familienmanagerinnen und -manager in Nordrhein-Westfalen im Überblick

Es gibt bereits viele zertifizierte Familienmanagerinnen und -manager. Die Karte zeigt Ihnen auf einen Blick, wo überall in Nordrhein-Westfalen Familienmanagerinnen und -manager für mehr Familienfreundlichkeit in den Kommunen aktiv sind. mehr

Audit familiengerechte Kommune

Lokale Bündnisse für Familie

Gesundheitliche Chancengleichheit