Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Bonn: „Tolle Spielplätze für Bad Godesberg e.V.“

Der gemeinnützige Verein „Tolle Spielplätze für Bad Godesberg e.V.“ wurde vor einem Jahr von Familien aus Bad Godesberg gegründet und hat nun in Kooperation mit der Stadt Bonn sein erstes Projekt in Angriff genommen. (19.07.2011)
Der Verein „Tolle Spielplätze für Bad Godesberg e.V.“ hat das Ziel, Spielplätze in Bad Godesberg zu gestalten und aufzuwerten. Die Neugestaltung des Spielplatzes im Panoramapark ist nun das erste Projekt des Vereins.

Finanziert durch Spenden, hat der Verein für die Neugestaltung des Spielplatzes bereits rund 13 000 Euro aufbringen können. Auch die Stadt Bonn begrüßt das Engagement des Vereins sehr und freut sich darüber, dass sich Bürger zusammengefunden haben, um für Kinder etwas zu bewegen. Sie unterstützt das Projekt mit rund 15 000 Euro mit Material, Arbeitskraft und fachlicher Beratung. Auch das Jugendamt ist in die Planungen involviert.

Ein weiteres Projekt ist ebenfalls geplant: Die Erneuerung des Spielplatzes am Kapellenweg. Über erste Ideen dazu sind der Verein und die Stadt Bonn bereits im Gespräch. Auch Studierende der Architekturfakultät der Fachhochschule Köln hatten für den Verein im Rahmen eines Wettbewerbs bereits Ideen für eine Neugestaltung des Spielplatzes entwickelt und entsprechende Pläne entworfen.

Durch die Zusammenarbeit der beteiligten Familien, Nachbarn und Anwohner bei Planung und Bau, soll auch ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl im Stadtteil entstehen und die Integration im Stadtteil nachhaltig verstärkt werden.

Über weitere Spenden und Unterstützung würde sich der Verein freuen. Beispielsweise werden noch Spielplatzpaten - Anwohner, Eltern, Schulklassen oder Institutionen aus der Nähe – gesucht.

Quellen:
Online-Recherche auf www.bonn.de und www.tollespielplaetze.de, 19.07.2011
Veranstaltungskalender
Juli
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 28 29 30 1 2 3 4
27 5 6 7 8 9 10 11
28 12 13 14 15 16 17 18
29 19 20 21 22 23 24 25
30 26 27 28 29 30 31 1

alle Termine

Qualifizierung

Karte klein Familienmanager

Wo gibt es sie? Familienmanagerinnen und -manager in Nordrhein-Westfalen im Überblick

Es gibt bereits viele zertifizierte Familienmanagerinnen und -manager. Die Karte zeigt Ihnen auf einen Blick, wo überall in Nordrhein-Westfalen Familienmanagerinnen und -manager für mehr Familienfreundlichkeit in den Kommunen aktiv sind. mehr

Audit familiengerechte Kommune

Lokale Bündnisse für Familie

Gesundheitliche Chancengleichheit