Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Bevölkerungs- und Familienstrukturen

Aktuelle Bevölkerungsstrukturen

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein verhältnismäßig dicht besiedeltes Land. Im Jahr 2010 lebten durchschnittlich 229 Einwohner auf einem Quadratkilometer. Noch deutlich mehr Einwohnerinnen und Einwohner kommen in Nordrhein-Westfalen auf diese Fläche: Hier lebten 2010 im Schnitt 523 Personen auf einem Quadratkilometer.

 

Bevölkerungsdichte

Im gesamten Bundesgebiet lebten im Jahr 2010 49,6% der Einwohnerinnen und Einwohner in städtischen bzw. dicht besiedelten Gebieten (mehr als 500 Menschen pro Quadratkilometer), in Nordrhein-Westfalen waren es 71,6%. Auf der anderen Seite lebten bundesweit 14,9% der Bevölkerung auf dem Land (weniger als 100 Einwohner pro Quadratkilometer), in Nordrhein-Westfalen dagegen nur 1,2%.

 

Haushaltstypen

Im Jahr 2011 gab es in Deutschland 40,4 Millionen Haushalte mit rund 81,7 Millionen Haushaltsmitgliedern. Im Schnitt lebten damit 2,02 Personen in einem Haushalt. Nach den Ergebnissen des Mikrozensus gibt es in Deutschland kaum noch Haushalte, in denen drei und mehr Generationen unter einem Dach zusammenleben.  

Mehrgenerationenhaushalte
Nur in knapp 1% der Haushalte wohnten im Jahr 2011 Eltern mit Kindern, deren Großeltern sowie in seltenen Fällen deren Urgroßeltern zusammen. 29% der Haushalte waren Zweigenerationenhaushalte, in denen Eltern mit ihren Kindern (auch Stief-, Pflege- und Adoptivkinder) oder Enkeln zusammen lebten. In 8,2 Millionen Haushalten (gut 20% aller Haushalte) lebten minderjährige Kinder. 

Seniorenhaushalte
In 24% der Haushalte lebten ausschließlich Menschen im Seniorenalter ab 65 Jahren. In weiteren 6% der Haushalte lebten Senioren mit jüngeren Menschen unter einem Dach zusammen. Damit war in 30% der Haushalte mindestens eine Person im Seniorenalter.

Einpersonenhaushalte
In den letzten Jahren hat besonders der Anteil der

Weiterführende Informationen

Einpersonenhaushalte zugenommen. Dies ist zum einen auf die zurückgehende Heiratsneigung bzw. die steigende Scheidungshäufigkeit, zum anderen auf die gestiegene Lebenserwartung zurückzuführen. In Nordrhein-Westfalen sieht es ähnlich wie im Bundesdurchschnitt aus: Hier waren 39,2% der Haushalte Einpersonenhaushalte (in Deutschland waren dies 40,4%), und 60,7% waren Mehrpersonenhaushalte (in Deutschland: 59,6%). Grundsätzlich sind Einpersonenhaushalte eher in Großstädten anzutreffen.

 

Zusammensetzung der Bevölkerung

Insgesamt lebten Ende 2011 7,4 Millionen Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland. Dies entspricht 9% der Gesamtbevölkerung. In Nordrhein-Westfalen ist dieser Anteil höher. Hier betrug die Anzahl der ausländischen Bevölkerung zum gleichen Zeitpunkt 1,9 Millionen, was einem Anteil von 10,7% entspricht.

Während in der deutschen Bevölkerung der Anteil der Frauen leicht überwiegt, gibt es in der ausländischen Bevölkerung einen leichten Männerüberschuss. Die Zahlen zur ausländischen Bevölkerung beziehen sich allerdings nur auf diejenigen Personen, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. 

Berücksichtigt man alle Personen mit Zuwanderungshintergrund, d.h.

Weiterführende Informationen

auch diejenigen, die im Ausland geboren sind, oder Kinder, von denen mindestens ein Elternteil eine ausländische Nationalität hat oder selbst zugewandert ist, so erhöht sich die Zahl der ausländischen Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen auf 4,3 Millionen Personen oder 24,2% der Bevölkerung (2009).

Im Vergleich zur Bevölkerung ohne Zuwanderungshintergrund zeichnet sich diese Gruppe durch höhere Anteile an Kindern und Jugendlichen und geringere Anteile älterer Menschen aus. Auch die Haushaltsstrukturen unterscheiden sich: Menschen mit Zuwanderungsgeschichte leben deutlich seltener in Einpersonenhaushalten und eher in Mehrpersonenhaushalten.

Erstellungsdatum: 25.09.2007, letzte Aktualisierung am 16.05.2013
Veranstaltungskalender
Dezember
Mo Di Mi Do Fr Sa So
48 25 26 27 28 29 30 1
49 2 3 4 5 6 7 8
50 9 10 11 12 13 14 15
51 16 17 18 19 20 21 22
52 23 24 25 26 27 28 29
1 30 31 1 2 3 4 5

alle Termine