Vernetzung|PROJEKTSTECKBRIEF
wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt
Ziele
Ziel von wellcome ist es, jungen Familien in der Zeit nach der Geburt des ersten Kindes den Übergang in die neue Lebensphase zu erleichtern. Kurzfristig notwendige Hilfe soll durch ehrenamtliche Unterstützung geleistet werden und mögliche längerfristige Unterstützungsangebote für Familien aufgezeigt werden.
Inhalt
wellcome ist ein Netzwerk von ehrenamtlich Tätigen, das in professionelle Strukturen eingebunden ist. Örtliche Jugendhilfeträger nehmen wellcome in ihre Angebotspalette für junge Familien auf (soziales Franchising). Die Koordination der sogenannten „wellcome-Engel“ erfolgt über pädagogische Fachkräfte. Das Netzwerk ist bundesweit durch Landesbüros vertreten.Die Eltern, die Unterstützungsbedarf haben, zahlen eine geringe Aufwandsentschädigung: einmalig 10 Euro für die Vermittlung, anschließend bis zu 5 Euro pro Stunde. Allerdings ist dies kein Ausschlusskriterium, es gilt das Motto „Am Geld darf die Hilfe nicht scheitern.“
Zentrale Elemente
wellcome ist eine Form der Nachbarschaftshilfe. Die „wellcome-Engel“ helfen jungen Familien praktisch ihren neuen Alltag zu bewältigen. Die Zeitspanne der Unterstützung kann dabei zwischen sechs Wochen und mehreren Monaten variieren mit wöchentlichen Unterstützungszeiten von etwa sechs Stunden. Ziel ist also eine recht intensive, aber kurzweilige Unterstützung, die kleine Auszeiten für die Mutter schafft.
Auftraggeber/Förderer
Die nordrhein-westfälische Landeskoordination ist in Trägerschaft der Evangelischen Familienbildung in Düsseldorf und wird durch das Familienministerium gefördert.
Ansprechperson
Ulrike Hamburg-Krebswellcome-Landeskoordinatorin NRW
Evangelische Familienbildung in Düsseldorf
Fürstenwall 186
40215 Düsseldorf
Tel.: 0211 41658868
E-Mail: nrw(at)wellcome-online.de