Praxis vor Ort
Beispiel guter Praxis:
Hilden: Familienfreundlicher Service für die Beschäftigten
- Bezeichnung
- Laufzeit
- Träger
- Ansprechpartnerin
- Anlass / Hintergrund vor Beginn
- Ziele
- Zielgruppe
- Inhalte
- Beteiligte
Bezeichnung
Familienfreundliches Rathaus: Handbuch „Familie und Pflege“ für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Hilden
Laufzeit
Erste Auflage im Januar 2010, Aktualisierung im 2-Jahres-Rhythmus
Träger
Stadt Hilden – Team Bürgermeisterbüro
Ansprechpartnerin
Kirsten MaxStadt Hilden, Team Bürgermeisterbüro
Am Rathaus 1, 40721 Hilden
Telefon: 02103 / 72 - 108
kirsten.max(at)hilden.de
Anlass / Hintergrund vor Beginn
Kirsten Max vom Team Bürgermeisterbüro Hilden hatte am dritten Zertifikatskurs „Kommunales Management für Familien“ teilgenommen, eine berufliche Qualifizierungsmaßnahme, die im Auftrag des nordrhein-westfälischen Familienministeriums durchgeführt wird. "Ist die Stadt Hilden eine familienfreundliche Arbeitgeberin?“ lautete das Thema ihrer Projektarbeit, die sie im Rahmen des Kurses entwickelt hatte. Dabei hat sich im Kontext einer Fragebogenaktion gezeigt, dass die Stadt Hilden zahlreiche Angebote vorhält, die nicht alle Beschäftigten kannten. Nach Prüfung der finanziellen, organisatorischen und personellen Umsetzbarkeit konnte das Handbuch realisiert werden, das alle Maßnahmen bündelt und übersichtlich präsentiert.
Ziele
- umfassende Information der städtischen Beschäftigten über das familienfreundliche Angebot der Stadt Hilden als Arbeitgeberin zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Transparenz über die Dienstleistungen, die die Stadt Hilden hierzu für alle Bürgerinnen und Bürger erbringt
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Hilden
Inhalte
Auf 72 Seiten werden Informationen angeboten und Ansprechpersonen zu verschiedenen Aspekten genannt, darunter:- Arbeitszeitregelungen
- Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Betreuungsmöglichkeiten
- finanzielle Unterstützung
- Beratungsangebote
- Serviceangebote
- Broschüren und Links zum Thema
- Nachbarschaftshilfe aktiv
- Treffpunkt 50 plus
- Demenz-Helferkreis
Beteiligte
Hausinterner Einbezug der relevanten Bereiche: Bürgermeister, Team Bürgermeisterbüro, Personaldezernent, Hauptamt (einschließlich Personalamt), Organisationsabteilung, Gleichstellungsbeauftragte, Personalrat, alle inhaltlich betroffenen FachbereicheWeiterführende Informationen
- Familienfreundliche Verwaltung In der Kommunalverwaltung gibt es vielfältige Zuständigkeiten und Anlaufstellen für Familien. Aus Sicht der Familien ist es wichtig, dass sie von allen Verwaltungsbereichen (z.B. Kultur, Service, Infrastruktur ...) als Zielgruppe wahr- und ernst genommen werden. Auch als Arbeitgeberin steht die Verwaltung in der Verantwortung, die Familieninteressen zu berücksichtigen. Ganzheitliche, kooperative Sichtweisen und Lösungen sind dabei besonders Erfolg versprechend. mehr
- Generationenbeziehungen Geburtenrückgang und gestiegene Lebenserwartung haben dazu beigetragen, dass sich die verwandtschaftlichen Strukturen geändert haben und noch weiter verändern werden. Die gemeinsame Lebensspanne von Eltern und Kindern, aber auch von Enkelkindern und Großeltern hat sich verlängert. Die Möglichkeiten für Drei- oder sogar Vier- Generationenbeziehungen, die früher aufgrund der geringen Lebenserwartung eher selten waren, haben deutlich zugenommen. mehr
Info-Broschüren zum Thema
- Handbuch „Familie und Pflege“ für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Hilden (PDF, 591 KB)
Das Handbuch informiert über alle Angebote für Beschäftigte, die die Arbeitgeberin Stadt Hilden gewährt und darüber hinaus auch über die Angebote, die sie als Kommunalverwaltung zum Thema selbst bearbeitet.