Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Velbert: Familien-Paten in Velbert

Im Rahmen der Bundesinitiative Frühe Hilfen haben der Bürgermeister, das Diakonische Werk im Kirchenkreis Niederberg und die Freiwilligenagentur das Präventionsprojekt „Familien-Paten in Velbert“ ins Leben gerufen. (30.07.2013)
Die Initiative „Familien-Paten in Velbert“ wurde als Baustein der Frühen Hilfen in Velbert entwickelt. Eltern mit Kindern bis im Alter von sechs Jahren sollen von Ehrenamtlichen bei der Bewältigung des Alltags unterstützt werden. Die Ehrenamtlichen sollen dann zur Stelle sein, wenn Eltern in zeitliche Engpässe kommen, Unterstützung bei Behördengängen brauchen oder einen Rat suchen. Zu den möglichen Aufgaben der Familienpaten gehören beispielsweise Hausaufgabenbetreuung, die Begleitung des Kindes zum Spielplatz, zur Musikschule oder zum Sport.

Die Freiwilligenagentur Velbert will Ehrenamtliche dafür begeistern, zwei bis drei Stunden in der Woche über einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren regelmäßig in die Familien zu gehen  und diese zu unterstützen. Dabei bringt die Freiwilligenagentur interessierte Familien und Familienpaten zusammen und begleitet und stärkt die Freiwilligen bei ihrer Tätigkeit.

Das Angebot wird für die Familien kostenlos angeboten und wird aus Spenden und durch Mitteln der Bundesinitiative Frühe Hilfen finanziert.

Mittlerweile haben die ersten Familien Interesse an dem Angebot gezeigt, aber da sich das Projekt noch in der Aufbauphase befindet, werden noch weitere Familienpaten gesucht.

Quellen:
Recherche auf www.lokalkompass.de, 30.07.2013
Veranstaltungskalender
September
Mo Di Mi Do Fr Sa So
35 30 31 1 2 3 4 5
36 6 7 8 9 10 11 12
37 13 14 15 16 17 18 19
38 20 21 22 23 24 25 26
39 27 28 29 30 1 2 3

alle Termine

Qualifizierung

Karte klein Familienmanager

Wo gibt es sie? Familienmanagerinnen und -manager in Nordrhein-Westfalen im Überblick

Es gibt bereits viele zertifizierte Familienmanagerinnen und -manager. Die Karte zeigt Ihnen auf einen Blick, wo überall in Nordrhein-Westfalen Familienmanagerinnen und -manager für mehr Familienfreundlichkeit in den Kommunen aktiv sind. mehr

Audit familiengerechte Kommune

Lokale Bündnisse für Familie

Gesundheitliche Chancengleichheit