Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

100. Familienmanager in Nordrhein-Westfalen zertifiziert

Beim sechsten Qualifizierungskurs "Kommunales Management für Familien“ am 05.10.2010 in Bochum präsentierte Hartmut Schmidt seine Projektarbeit „Unser Stemwede 2020“ und erhielt als 100. Familienmanager in Nordrhein-Westfalen das Zertifikat „Kommunaler Familienmanager“. (05.10.2010)
Dr. Angelika Engelbert überreicht das 100. Zertifikat
Unter dem Titel  "Unser Stemwede 2020 – Die Gemeinde für Familien“ präsentierte Hartmut Schmidt den Teilnehmenden des sechsten Qualifizierungskurses die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt,  die er in seiner Gemeinde initiiert hat. Das Projekt wurde im Rahmen des Zertifikatskurses auf den Weg gebracht und realisiert.

Im Vortrag wurde deutlich, wie mittels der Methode „Zukunftswerkstatt“ eine breite Bürgerbeteiligung erreicht und gemeinsam Zukunftsentwürfe und Maßnahmen für eine familienfreundliche Kommune entwickelt werden konnten.

Dr. Angelika Engelbert, Leiterin des Informations- und Qualifizierungszentrums für Kommunen (IQZ) überreichte Hartmut Schmidt das 100. Zertifikat zum Familienmanager in Nordrhein-Westfalen.

Das Informations- und Qualifizierungszentrum für Kommunen (IQZ), bietet die Weiterbildung im Auftrag des nordrhein-westfälischen Familienministeriums an. Die Weiterbildung unterstützt kommunale Vertreterinnen und Vertreter dabei in den Kommunen eine familiengerechte Infrastruktur zu schaffen. Gefördert wird dies durch die kursbegleitenden  Praxisprojekte. Auch die Vernetzung der Teilnehmenden spielt eine wichtige Rolle: die Absolventen der Fortbildung werden zu regelmäßigen Treffen eingeladen. Die entstehenden Netzwerke und der interkommunale Austausch unterstützen die Arbeit vor Ort.

Quellen:
IQZ, 06.10.2010
Veranstaltungskalender
September
Mo Di Mi Do Fr Sa So
35 26 27 28 29 30 31 1
36 2 3 4 5 6 7 8
37 9 10 11 12 13 14 15
38 16 17 18 19 20 21 22
39 23 24 25 26 27 28 29
40 30 1 2 3 4 5 6

alle Termine

Qualifizierung

Karte klein Familienmanager

Wo gibt es sie? Familienmanagerinnen und -manager in Nordrhein-Westfalen im Überblick

Es gibt bereits viele zertifizierte Familienmanagerinnen und -manager. Die Karte zeigt Ihnen auf einen Blick, wo überall in Nordrhein-Westfalen Familienmanagerinnen und -manager für mehr Familienfreundlichkeit in den Kommunen aktiv sind. mehr

Audit familiengerechte Kommune

Lokale Bündnisse für Familie

Gesundheitliche Chancengleichheit