Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Hochsauerlandkreis: Zwölf familienfreundliche Unternehmen ausgezeichnet

Am Dienstag, den 26. November wurden zwölf Unternehmen im Hochsauerlandkreis mit dem Zertifikat „Familien-Freundliches-Unternehmen im Hochsauerlandkreis“ ausgestattet. (28.11.2013)
In gemeinsamer Arbeit haben das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerland und die Wirtschaftsförderung des Hochsauerlandkreises Ende April dieses Jahres zur zweiten Runde des Zertifizierungsverfahrens aufgerufen.

Ziel des Zertifikates ist, Unternehmen einerseits Anstöße zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit zu geben und ihnen damit andererseits auch die Möglichkeit zu bieten, dies nach außen kommunizieren zu können.

Vor der Zertifizierung stand eine sechsmonatiger Prozessphase. Während dieser Zeit wurden die Unternehmen von einem Berater besucht, der die angebotenen Maßnahmen zur Balance von  Erwerbstätigkeit und Familie erfasste. In den darauf folgenden Impulsveranstaltungen hatten die Unternehmen die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und verschiedene Themen zu betrieblichen Gestaltungsmöglichkeiten zu vertiefen.

Nach Ablauf der sechs Monate stellten nun die Unternehmen einer achtköpfigen Jury aus Fachleuten regionaler Institutionen  ihre familienfreundlichen Maßnahmen vor.

Zu diesen Maßnahmen gehörten neben flexible Arbeitszeitmodellen und regelmäßigem Kontakt zu Beschäftigten in Elternzeit auch innovative Angebote wie der Verleih von Firmenfahrzeugen für private Fahrten und der Gewährung von Sonderurlaub bei familiären Engpässen.

Unter den teilnehmenden Betrieben waren die unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen – zwischen neun und 680 Beschäftigte – vertreten.  Die Vielfältigkeit der Angebote und Unternehmensformen zeigte, dass eine familienbewusste Personalpolitik in jedem Betrieb gelebt werden kann.

Die zwölf Unternehmen haben ihren Sitz in Arnsberg, Brilon, Medebach, Meschede, Olsberg, Schmallenberg, Sundern und Winterberg.

Quellen:
Pressemeldung des Hochsauerlandkreises, 28.11.2013
Veranstaltungskalender
Dezember
Mo Di Mi Do Fr Sa So
48 25 26 27 28 29 30 1
49 2 3 4 5 6 7 8
50 9 10 11 12 13 14 15
51 16 17 18 19 20 21 22
52 23 24 25 26 27 28 29
1 30 31 1 2 3 4 5

alle Termine

Audit familiengerechte Kommune