Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Duisburg: Familienfreundliche Unternehmen ausgezeichnet

Das „Duisburger Bündnis für Familie“ hat erstmalig zwei Unternehmen mit dem Preis „Familienfreundliche Unternehmen in Duisburg 2014“ ausgezeichnet. (15.12.2014)
In zwei nach Mitarbeiterzahl gestaffelten Wettbewerbskategorien wurde in Duisburg der Preis vergeben: In der Kategorie für Unternehmen mit bis zu 150 Mitarbeitern gewann der Asphaltproduzent Deutag, in jener mit mehr als 150 Mitarbeitern das Unternehmen Krohne Messtechnik. Bei der Vergabe des Preises wurden die zahlreichen Bemühungen der beiden Unternehmen hervorgehoben, die sich in einer niedrigen Personalfluktuation niederschlagen.
So engagiere sich Deutag trotz der standardisierten Betriebsabläufe mit einem ganzheitlichen Konzept, das unter anderem flexible Arbeitszeiten, Heimarbeitsplätze, Elternzeit und die Förderung von Mitarbeiterkindern umfasse.
Krohne Messtechnik bietet Unterstützung bei der Kinderbetreuung, der Übernahme von Zusatzkrankenversicherungen und ein kostenloses, weltweites Austauschprogramm für Mitarbeiterkinder zwischen den Standorten des Unternehmens.

Mit der Vergabe des Preises wollen die Initiatoren die Stadt als Wirtschaftsstandort stärken, indem mit Familienfreundlichkeit qualifiziertes Personal in Duisburg gehalten wird. Familienfreundlichkeit, so Oberbürgermeister Sören Link, sei zunehmend ein harter Standortfaktor.

Initiiert wurde das Bündnis für Familie von Wirtschaftsvertretern aus Duisburg. Ebenfalls beteiligt sind die Stadt Duisburg, der Unternehmerverband, die IHK, der DGB, die Agentur für Arbeit, das Jobcenter, die Arbeitsgemeinschaft der Verbände der freien Wohlfahrtsverbände und die Wirtschaftsjunioren Duisburg e.V. .

Insgesamt hatten sich 13 Unternehmen aus Duisburg am Wettbewerb beteiligt. Der Unternehmenswettbewerb, der zum ersten Mal stattfand soll von nun an jährlich ausgelobt werden.


Quellen:
www.derwesten.de; www.rp-online.de (15.12.2014)
Veranstaltungskalender
Januar
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 30 31 1 2 3 4 5
2 6 7 8 9 10 11 12
3 13 14 15 16 17 18 19
4 20 21 22 23 24 25 26
5 27 28 29 30 31 1 2

alle Termine

Audit familiengerechte Kommune