Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Kreis Viersen: Familienfreundliche Unternehmen ausgezeichnet

Der Kreis Viersen zeichnete zum wiederholten Mal familienfreundliche Unternehmen in verschiedenen Kategorien aus. (19.11.2014)
Schon im Jahr 2010 wurden im Kreis Viersen Unternehmen geehrt, die sich durch besondere Familienfreundlichkeit auszeichneten. Nun wurde der Preis erneut in drei nach Mitarbeiterzahl gestaffelten Kategorien erneut vergeben.
Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern, solche mit bis zu 250 Mitarbeitern und Unternehmen mit über 250 Mitarbeitern wurden in Viersen geehrt.

Die Jury bewertete bei der Auswahl der Gewinner Aspekte, wie die Möglichkeit der Teilzeitarbeit und  der Heim- oder Telearbeit. Dabei wurde speziell darauf geachtet, ob auch Führungskräfte diese Möglichkeiten wahrnehmen können. Darüber hinaus wurden die Möglichkeiten zur kurz- und langfristigen Kinderbetreuung, die Offenheit gegenüber Frauen mit Kinderwunsch und sogar die Hinterbliebenennachsorge beim Tod eines Arbeitnehmers bewertet.

Mit dem Preis wollen die Initiatoren erneut hervorheben, dass die Arbeitsplatzwahl mittlerweile nicht allein von der Höhe des Gehalts, sondern auch von der Familienfreundlichkeit des Arbeitgebers abhängt.

Der Preis wurde von der IHK und dem Kreis ausgeschrieben und ist mit jeweils 1500 Euro dotiert. Die Jury war mit Vertretern der IHK, der Kreishandwerkskammer, der Unternehmerschaft Niederrhein und der Agentur für Arbeit besetzt.


Quellen:
www.rp-online.de; www.wz-newsline.de (19.11.2014)
Veranstaltungskalender
Dezember
Mo Di Mi Do Fr Sa So
48 25 26 27 28 29 30 1
49 2 3 4 5 6 7 8
50 9 10 11 12 13 14 15
51 16 17 18 19 20 21 22
52 23 24 25 26 27 28 29
1 30 31 1 2 3 4 5

alle Termine

Audit familiengerechte Kommune