Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Kreis Coesfeld: Neuauflage des Elternbegleitbuchs

Das Elternbegleitbuch wurde nach sieben Jahren einer grundlegenden Erneuerung unterzogen. Es gibt Müttern und Vätern kleiner Kinder im Kreis nun noch mehr praktische Hinweise und wird unter anderem bei persönlichen Willkommensbesuchen eingesetzt. (06.08.2014)
Alle Angebote der Kreisverwaltung speziell für Familien mit kleinen Kindern sind im neuen Elternbegleitbuch zusammengefasst, ergänzt um die jeweiligen Kontaktdaten der zuständigen Fachabteilungen. Daneben sind ein kleines Geschenk und ein Elternbildungsgutschein im Wert von 20,- EUR enthalten.

Eltern von Neugeborenen oder zugezogene Familien mit einem Kind im Alter von bis zu einem Jahr erhalten das Elternbegleitbuch im Bürger- oder Familienbüro ihrer jeweiligen Stadt oder Gemeinde. Auf Wunsch können Eltern in vielen kreisangehörigen Kommunen auch einen persönlichen Willkommensbesuch durch Beschäftigte der Verwaltung oder durch Ehrenamtliche vereinbaren. Es ist aber auch möglich, sich das Elternbegleitbuch zuschicken  zu lassen.

Das Elternbegleitbuch des Kreises Coesfeld wurde 2007 als Kooperationsprojekt des Kreisjugendamtes Coesfeld, der Familienbildungsstätte sowie der Stadt Lüdinghausen erstellt und  ist mittlerweile ein fester Bestandteil im System der Frühen Hilfen geworden.

Auch die Elternbriefe des Arbeitskreises „Neue Erziehung“ stellen jungen Familien nun zusätzliche Informationen bereit: Die ersten vier Elternbriefe werden den Eltern zukünftig automatisch von der Elterngeldstelle des Kreises Coesfeld zugeschickt. „Alle weiteren Elternbriefe können dann direkt in Berlin beim Arbeitskreis abonniert werden, sodass sie dem Alter des Kindes entsprechend und kostenlos an die Eltern verschickt werden“, beschreibt Familienmanagerin Marion Grams das vom Kreis Coesfeld finanzierte Verfahren.



Quellen:
Pressemitteilung des Kreises Coesfeld, 04.08.2014
Veranstaltungskalender
April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 30 31 1 2 3 4 5
15 6 7 8 9 10 11 12
16 13 14 15 16 17 18 19
17 20 21 22 23 24 25 26
18 27 28 29 30 1 2 3

alle Termine

Audit familiengerechte Kommune