Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Höxter: Familienfeste in Höxter

Bereits zum zweiten Mal hat die Stadt Höxter dieses Jahr gemeinsam mit dem Bündnis für Familie und Generationen Höxter und dem Familienbüro der Stadt ein Familienfest veranstaltet. Zudem gab es erstmalig ein Erlebniswochenende für Kinder. (02.10.2013)
Nach dem Erfolg des ersten Familienfests im Jahr 2012 fand am 12.07.2013 von 14 bis 22 Uhr  in der Stadthalle, den umliegenden Freiflächen und dem Wall Höxter das zweite Familienfest statt. Mit dem Fest wollen die Veranstalter ein Zeichen für die Familienfreundlichkeit in Höxter setzen.

Wohlfahrtsverbände, Vereine und andere Organisationen hatten die Möglichkeit ihre Angebote rund um das Thema „Familie“ in der Stadthalle vorzustellen. Gewerbliche Unternehmen waren auf einem Zelt am Wall versammelt, um dort über ihre Angebote für Familie zu informieren.

Für Kinder wurden einige Mitmach-Aktionen angeboten und  auf einer Open-Air Bühne sorgten Schulen, Vereine und Musiker für vielfältige Unterhaltung. Zusätzlich zu den Angeboten am Nachmittag Uhr gab es in diesem Jahr zum ersten Mal zwischen 19.30 und 23 Uhr ein Abendprogramm. In dieser Zeit sorgten lokale Bands für Live-Musik.

Als weitere Aktion für Kinder organisierte das Bündnis für Familie und Generationen Höxter am 31. August und dem 1. September den ersten Höxteraner Indianersommer für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche. Auf dem Wall an der Stadthalle bauten 37 Kinder ein Zeltlager mit Feuerstelle und Tipis auf und übernachteten dort. Neben Entdeckungstouren durch die Innenstadt und umliegenden Gebiete wurde auf dem offenen Feuer gekocht.

Mit dem Angebot sollen Kinder und Jugendliche für die Natur sensibilisiert werden und ihre Stadt besser kennenlernen. Außerdem sollen sie durch die gemeinsamen Aktivitäten, mit Einbindung verschiedener Generationen, ein positives soziales Miteinander erfahren. Das Projekt wurde von den Teilnehmenden sehr gut aufgenommen.

Quellen:
Pressemeldung der Stadt Höxter, 02.10.2013
Veranstaltungskalender
Juli
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 29 30 1 2 3 4 5
28 6 7 8 9 10 11 12
29 13 14 15 16 17 18 19
30 20 21 22 23 24 25 26
31 27 28 29 30 31 1 2

alle Termine

Audit familiengerechte Kommune