Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Bottrop: Spielbroschüre „ErlebnisLinie“

In einer neuen Broschüre werden Spielmöglichkeiten in der Bottroper Innenstadt kindgerecht vorgestellt. (29.10.2014)
Die sogenannte „ErlebnisLinie“, die sich durch die ganze Bottroper Innenstadt zieht, bietet vielfältige Spielmöglichkeiten für Kinder, während Eltern dort einkaufen.

In der neuen Broschüre werden nicht nur die Standorte der einzelnen Geräte gezeigt, sondern auch, wie Kinder mit ihnen spielen können. Die Spielmöglichkeiten werden zu diesem Zweck in die drei Kategorien „Balancieren, Gleichgewicht halten“, „Klettern, sich festhalten, sich hochziehen“ und „Ausruhen, Träumen“ gegliedert. Außerdem gibt es eine Altersempfehlung für jedes Spielgerät und eine Kurzbeschreibung.

Die „ErlebnisLinie“ trägt ihren Namen auf Grund der durchgängigen Linie, an der alle vorgestellten Geräte in der Innenstadt liegen. Im Stile einer Schnitzeljagd können Kinder sich an ihr orientieren  und selbstständig noch unbekannte Spielorte entdecken.

Neben der „ErlebnisLinie“ beinhaltet die Broschüre auch  eine Liste vieler weiterer Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für Kinder in Bottrop. Realisiert wurde das Projekt im Rahmen einer Masterarbeit der Raumplanungsstudentin Pia Lesch. Sie erarbeitete die Karte gemeinsam mit Kindergruppen in der Innenstadt.

Zu finden ist die Broschüre im Jugendamt, Kindereinrichtungen, dem Bürgerbüro, Geschäften und online. Sie wurde vom Arbeitskreis „Aktive Innenstadt“ aufgelegt und soll Eltern und Großeltern helfen, den Einkaufsaufenthalt in der Innenstadt für Kinder angenehmer zu machen.
Teil des Arbeitskreises sind Vertreter von Verwaltung, Einzelhandel, Interessengemeinschaften und Eigentümern.  Federführend war die Wirtschaftsförderung der Stadt.

Der Druck wurde von mehreren privaten Unternehmen finanziert, die teilweise in der Broschüre vorgestellt werden.


Quellen:
www.bottrop.de (29.10.2014)
Veranstaltungskalender
Februar
Mo Di Mi Do Fr Sa So
5 27 28 29 30 31 1 2
6 3 4 5 6 7 8 9
7 10 11 12 13 14 15 16
8 17 18 19 20 21 22 23
9 24 25 26 27 28 29 1

alle Termine

Audit familiengerechte Kommune