Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Hövelhof: Als „Familiengerecht“ ausgezeichnet

Mit der erfolgreichen Teilnahme am Auditierungsverfahren „Familiengerechte Kommune“, will die Gemeinde Hövelhof die Familienpolitik der Stadt noch wirkungsvoller und effizienter gestalten. (06.05.2013)
Das Zertifikat „Familiengerechte Kommune“ gilt bundesweit als anerkannter Nachweis der gelebten Familiengerechtigkeit in einer Kommune. Dahinter steckt ein langer und vielseitiger Auditierungsprozess, der das Zusammenspiel von Politik, Verwaltung und Bürgerschaft in der Kommune fördert und das Ziel verfolgt, die Rahmenbedingungen für Familien in der teilnehmenden Kommune nachhaltig zu verbessern.

Nun wurde auch der Gemeinde Hövelhof das Zertifikat „Familiengerechte Kommune“ verliehen. Vorausgegangen ist eine intensive Bestandsaufnahme der örtlichen Rahmenbedingungen für Familien, an denen sich die weitere Arbeit in der Kommune orientiert. So setzten sich die Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung in einem Strategieworkshop intensiv mit den Ergebnissen der Analyse auseinander und identifizierten familienpolitische Bereiche, in denen Handlungsbedarf besteht. In einer sich anschließenden Phase der Bürgerbeteiligung wurden mehrere Veranstaltungen durchgeführt, wie beispielsweise eine Zukunftswerkstatt mit Kindern- und Jugendlichen, ein runder Tisch mit Unternehmern, Verwaltung und Schulleitungen zum Thema Fachkräftemangel und Ausbildungsmöglichkeiten sowie Informations- und Beteiligungsabende zur Gestaltung des Ortes. Auf den Erkenntnissen dieser Veranstaltungen aufbauend, erarbeiteten Vertreter des Rates, der Gemeindeverwaltung und der Kirchen in einem Zielvereinbarungsworkshop gemeinsam Vorschläge für verbindliche Ziele, die innerhalb der nächsten Jahre in der Kommune umgesetzt werden sollen. Die Ergebnisse, wie auch die einzelnen Schritte in diesem Prozess, wurden dabei von einem unabhängigen Expertengremium begutachtet und bewertet.

Mit der Verleihung des Zertifikats „Familiengerechte Kommune“ hat sich die Verwaltung und Politik in Hövelhof erfolgreich dem Prozess der Auditierung gestellt sowie Ziele und Maßnahmen erarbeitet, um die Familienpolitik der Stadt in den nächsten drei Jahren noch wirkungsvoller und effizienter gestalten zu können.

Quellen:
Internet-Recherche auf www.hoevelhof.de, 06.05.2013
Veranstaltungskalender
Oktober
Mo Di Mi Do Fr Sa So
40 30 1 2 3 4 5 6
41 7 8 9 10 11 12 13
42 14 15 16 17 18 19 20
43 21 22 23 24 25 26 27
44 28 29 30 31 1 2 3

alle Termine

Audit familiengerechte Kommune