Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Velbert: Stadtverwaltung für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

Bereits zum vierten Mal ist die Stadtverwaltung Velbert als familienfreundliches Unternehmen von der „berufundfamilie“ gGmbH, einer Initiative der Hertie-Stiftung, zertifiziert worden. (31.07.2012)
Deutschlandweit tragen rund 1000 Arbeitgeber das Zertifikat zum Audit „berufundfamilie“ der Initiative der Hertie-Stiftung. Im Rahmen eines Untersuchungsverfahrens werden dabei zunächst familienfreundliche Ziele definiert, deren Erreichung nach einem gewissen Zeitraum überprüft und das Zertifikat „Familienfreundliches Unternehmen“ vergeben. Alle drei Jahre wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie dann überprüft. Die Stadtverwaltung Velbert wurde nun zum vierten Mal als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet und erfüllt die Voraussetzungen eines familienfreundlichen Unternehmens damit seit nahezu 10 Jahren. Insbesondere die Einführung von flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten zeichnet die Verwaltung aus.

Von den insgesamt rund 950 Mitarbeitern der Stadtverwaltung sind 325 in Teilzeit, was einer Quote von rund 34 Prozent entspricht. Wann immer es der Arbeitsplatz zulässt, wird den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern außerdem die Arbeit von zu Hause aus (Home-Office) ermöglicht, wobei Mitarbeitende mit Kindern oder pflegebedürftigen Familienmitglieder bevorzugt behandelt werden. Derzeit gibt es 25 sogenannte Telearbeitsplätze für Mitarbeitende, die im Home-Office von zu Hause aus tätig sind und nur an Präsenztagen anwesend sind. Ferner gibt es keine festen Kernzeiten mehr, sondern flexible Zeiten, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen sollen.

Zwar hat die Verwaltung keinen eigenen Betriebskindergarten, dafür aber die Initiative „Juniorwelt“ mit gegründet, in der fünf Belegplätze für die Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung stehen. Auch wurde der Freitag nach Christi Himmelfahrt zum Kindermitbringtag im Unternehmen erklärt, da an diesem Brückentag viele Kindergärten und Schulen geschlossen haben. Für den Nachwuchs gibt es dann ein buntes Programm.

Quellen:
Online-Recherche auf www.wz-newsline.de, 31.07.2012
Veranstaltungskalender
August
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 27 28 29 30 31 1 2
32 3 4 5 6 7 8 9
33 10 11 12 13 14 15 16
34 17 18 19 20 21 22 23
35 24 25 26 27 28 29 30
36 31 1 2 3 4 5 6

alle Termine

Audit familiengerechte Kommune