Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Kreis Warendorf: Qualitätssiegel für familienfreundliche Verwaltung

Die Kreisverwaltung Warendorf wird mit dem Qualitätssiegel „familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann-Stiftung ausgezeichnet. (16.09.2014)
Drei Jahre lang darf sich die Warendorfer Kreisverwaltung nun als „familienfreundlichen Arbeitgeber“ bezeichnen.

„Seit langem arbeiten wir daran, gute Rahmenbedingungen zu schaffen, damit unsere Mitarbeiter Familie und Arbeit besser unter einen Hut bringen können. Unser kontinuierliches Engagement ist jetzt wieder belohnt worden“, freute sich Landrat Dr. Olaf Gericke.

In einem dreistufigen Prüfverfahren, das von der Bertelsmann-Stiftung durchgeführt wurde, hat der Kreis seine familienfreundlichen Arbeitsbedingungen unter Beweis gestellt. Im Frühjahr konnten sich alle Mitarbeiter an einer anonymen Onlinebefragung beteiligen und beschreiben, wie familienfreundlich sie die Kreisverwaltung einschätzen. Diese Angaben wurden dann mit der ebenfalls vorgeschriebenen Einschätzung, die der Arbeitgeber zu formulieren hatte, verglichen.

Im dritten Schritt zum angestrebten Qualitätssiegel besuchte Prüferin Astrid Laudage die Kreisverwaltung und präsentierte die Ergebnisse der Befragungen den Beschäftigten in einem Workshop.

Verschiedene Varianten der Teilzeitbeschäftigung sowie flexible Arbeitszeiten gehören bei der Kreisverwaltung schon zu dem Standard der familienfreundlichen Rahmenbedingungen. Jetzt sollen insbesondere Arbeitsbereiche mit besonders anspruchsvollen Arbeits- und Rahmenbedingungen in den Blick genommen werden um so differenzierte Lösungen entwickeln zu können.



Quellen:
Online-Recherche auf: www.wn.de; 16.09.2014
Veranstaltungskalender
August
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 27 28 29 30 31 1 2
32 3 4 5 6 7 8 9
33 10 11 12 13 14 15 16
34 17 18 19 20 21 22 23
35 24 25 26 27 28 29 30
36 31 1 2 3 4 5 6

alle Termine

Audit familiengerechte Kommune