Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Mönchengladbach: Familienpflegerinnen

Die Stadt Mönchengladbach und der örtliche Caritasverband haben sich zusammengeschlossen, um Familien in Mönchengladbach in Krisensituationen Hilfe in Form von Familienpflegerinnen zur Seite zu stellen. (01.06.2012)
Jede Familie hat mal Sorgen. Aber daraus sollen möglichst keine ernsten Krisen werden. Hier setzt ein neues Angebot der Fachstelle Frühe Hilfen der Stadt Mönchengladbach an, das nun gestartet ist.

Wenn Schwangeren, Alleinerziehenden oder Familien mit Kindern zwischen 0 und 6 Jahren die Probleme über den Kopf zu wachsen drohen, können Familienpflegerinnen über einen Zeitraum von maximal sechs Monaten aushelfen. Ihre Aufgabe ist es, die Familie im Alltag und bei der Betreuung der Kinder zu entlasten und zu unterstützen. Dabei helfen die Familienpflegerinnen die Familien nicht nur im Haushalt, sondern bilden auch kompetente Ansprechpartnerinnen bei Behördenangelegenheiten sowie Fragen rund um die Entwicklung des Nachwuchses.

Das Angebot der Familienpflegerinnen ist eine Initiative der Fachstelle Frühe Hilfen der Stadt Mönchengladbach. Mit der Umsetzung dieses familienfreundlichen Angebotes hat die Stadt den Caritasverband beauftragt.



Quellen:
Online-Recherche auf www.moenchengladbach.de, 01.06.2012
Veranstaltungskalender
Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 29 30 1 2 3 4 5
19 6 7 8 9 10 11 12
20 13 14 15 16 17 18 19
21 20 21 22 23 24 25 26
22 27 28 29 30 31 1 2

alle Termine

Audit familiengerechte Kommune

Lokale Bündnisse für Familie

Kein Kind zurücklassen

Gesundheitliche Chancengleichheit