Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Kreis Euskirchen: Neue Version des „Wegweiser für Familie und Beruf“

In Euskirchen wurde zu Beginn des Jahres unter dem Titel „So gelingt die Balance“ eine aktuelle Version des „Wegweiser für Familie und Beruf“ vorgestellt.
Die erste Version aus dem Jahre 2001 war mittlerweile veraltet, sowohl die Berufswelt als auch die Unterstützungsangebote haben sich seitdem verändert. Beispielsweise nimmt der Bereich „Pflege“ im neuen Wegweiser einen deutlich größeren Raum ein. Der 88-seitige Wegweiser enthält eine aktuelle Übersicht mit hilfreichen Einrichtungen, Webseiten und Unterstützungsangeboten.

An der Erstellung des Wegweisers war ein Team mit Personen aus vielen wichtigen Organisationen beteiligt. Ihm gehörten Mitarbeiter der Agentur für Arbeit, des Kompetenzzentrums Frau und Beruf der Region Aachen und der Struktur- und Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen an, zudem die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises und die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters EU-aktiv.

Die breitangelegte Kooperation und die Vernetzung der Akteure war den Beteiligten besonders wichtig. In der Region ist die Fachkräftesicherung – anders als noch 2001 – von besonderer Bedeutung: im Blickpunkt des Wegweisers stehen dabei auch die Themen „Widereinstieg in den Beruf“ und „Kinderbetreuung“.

Der Wegweiser ist bei allen Kooperationspartnern, der Gleichstellungsbeauftragten, der Kommune und in Kindergärten und Familienzentren erhältlich.

Quellen:
Recherche auf www.rundschau-online.de, 15.01.2014
Veranstaltungskalender
Oktober
Mo Di Mi Do Fr Sa So
40 30 1 2 3 4 5 6
41 7 8 9 10 11 12 13
42 14 15 16 17 18 19 20
43 21 22 23 24 25 26 27
44 28 29 30 31 1 2 3

alle Termine

Audit familiengerechte Kommune