Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Straelen: Familienzentrum seit dem 1. Januar neu aufgestellt

Am 1. Januar 2014 hat das Familienzentrum in Straelen unter städtischer Führung und mit einem neuen Konzept seine Arbeit aufgenommen. Das Ziel der neuen Leitung: Familien sollen besser erreicht und beraten sowie Angebote stärker vernetzt werden. (06.01.2014)
Das Familienzentrum in Straelen wurde bisher gemeinsam von der Stadt Straelen und dem Caritasverband geleitet. Seit dem 1.Januar 2014 liegt die Leitung allein in städtischer Hand. Die bisher angebotenen Grundleistungen für Familien wurden durch ein neues Konzept ausgeweitet und dem lokalen Bedarf angepasst. Der Schwerpunkt liegt nun auf der Vernetzung von Angeboten und Kooperationspartnern, sowie der Nutzung von Synergie-Effekten.

Zusätzlich wurde das Programm sowohl inhaltliche als auch räumlich ausgedehnt. Außerdem wurden die bisher bestehenden Angebote durch das Kompetenzteam "Familie" als Familienlotsen ergänzt. Diese fungieren einerseits als Ansprechpartner für Familien, vermitteln bei Hilfsanfragen weiter an Fachstellen und geben Auskunft über Angebote und Partner. Andererseits leiten sie Informationen über die Bedarfe der Straelener Familien an die Verwaltung weiter. Für die Koordinierung der Angebote ist Familienmanagerin Diana Isermann zuständig.

Zu den bestehenden Angeboten gehören beispielsweise Hebammenkurse und eine Sprechstunde, die jeden Dienstag zwischen 8 und 13 Uhr angeboten wird. Hinzu kommen unter anderem ein PEKiP-Kurs, der bisher in Nachbarorten stattgefunden hat.

Zu den Partnern des Familienzemtrums gehören die Familienbildungsstätte Geldern-Kevelaer, die Volkshochschule Gelderland der Caritasverband und die Landfrauen. Die Kooperationspartner bieten vielfältige Kurse, Schulungen und Informationsveranstaltungen an.

Weitere Informationen

Quellen:
Recherchiert auf www.rp-online.de, 06.01.2014
Veranstaltungskalender
Oktober
Mo Di Mi Do Fr Sa So
40 30 1 2 3 4 5 6
41 7 8 9 10 11 12 13
42 14 15 16 17 18 19 20
43 21 22 23 24 25 26 27
44 28 29 30 31 1 2 3

alle Termine

Audit familiengerechte Kommune