Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Aktuelles

Bonn: 1. Bonner Jugendforum veranstaltet

Am 6. Dezember veranstalteten die Stadt Bonn, der Kinder- und Jugendring und die Jugendeinrichtungen in Beuel das 1. Bonner Jugendforum, um Jugendlichen die Chance zu geben, bei der Gestaltung von Politik mitzuwirken. (19.12.2013)
Im Jahr 2012 haben die Stadt Bonn, der Kinder- und Jugendring Bonn und die Jugendeinrichtungen in Beuel das Projekt initiiert. Nach einem Jahr Vorlaufzeit wurden nun zum ersten Mal Jugendliche aus Beuel eingeladen, um Themen, die ihnen wichtig waren gemeinsam zu diskutieren.

Neben dem Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt Bonn und einer Vertreterin der Jugendfarm nahmen 15 Jugendliche an der Veranstaltung teil.

An mehreren Thementischen, die ein World-Café bildeten, wurden in kleinen Gruppen darüber diskutiert wie Jugendliche ihre Freizeit gestalten und welche Sport- und Kulturangebote sie in Beuel nutzen. Außerdem wurde darüber debattiert in welche politischen Themen und Entscheidungen die Jugendliche mit einbezogen werden sollten.

Insgesamt wünschten sich die Jugendlichen von der Bezirksvertretung Beuel und dem Jugendhilfeausschuss regelmäßige Besuche in den Jugendeinrichtungen. Außerdem forderten sie mehr Mitspracherecht bei Entscheidungen im Jugendbereich.

Das Jugendforum soll ein- bis zweimal im Jahr zusammenkommen. Ziel ist, dass Schulen und Jugendeinrichtungen Delegierte zum nächsten Treffen schicken; pro Einrichtungen sollen drei Delegierte geschickt werden.

Auch nach der Veranstaltung sollten die Jugendlichen an ihren Ideen und Zielen weiter feilen.
Für die Umsetzung der Wünsche der Jugendlichen sollen in der Beueler Gesellschaft Paten gefunden werden, beispielsweise könnten das Vertreter aus Kirche, Vereinen und Handel sein.

Die Bezirksvertretung Beuel hat die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen.

Quellen:
Recherche auf www.general-anzeiger-bonn.de, 19.12.2013
Veranstaltungskalender
Oktober
Mo Di Mi Do Fr Sa So
40 30 1 2 3 4 5 6
41 7 8 9 10 11 12 13
42 14 15 16 17 18 19 20
43 21 22 23 24 25 26 27
44 28 29 30 31 1 2 3

alle Termine

Audit familiengerechte Kommune